charlie hebdo

Die europäischen Staatschefs haben auf ihrer vergangenen Sitzung die Türkei über Alles gelobt. Sie stimmten ein neues Lied ein: „Ein verlässlicher Partner“. 

Ja, das ist die Türkei wirklich. Ein verlässlicher Partner, wenn es um Folter, Diktatur, Abschaffung der Menschenrechte,  Abschaffung der Frauenrechte geht. Die Liste kann noch lange fortgeschrieben werden. Erdogan kennt das Spiel schon. Er denkt, er kann machen, was er will, die Europäer würden ihn sowieso weiterhin lieben.  

Aber ich will euch ein anderes, ein neues Beispiel der islamisch-türkischen Absurditäten vorstellen. Ein guter Muslim ist immer Spaß frei, sagte mein Opa einst. Jeden Tag lese und sehe ich in den Medien die Beweise für diese Weisheit meines Großvaters. 

Heute hat die Staatsanwaltschaft Klage gegen die französischen Staatsangehörigen Alice Petit, Gerard Biard, Julin Serignac und Laurent Sourisseau erhoben.

Wegen Beleidigung des türkischen Präsidenten.

Die Genannten aus Paris sind die Verantwortlichen des Satiremagazins „Charlie Hebdo“. Die Zeitschrift hatte im vergangenen Oktober als Titelseite eine Karikatur des türkischen Staatspräsidenten veröffentlicht. Die türkische Staatsanwaltschaft fand diese Karikatur als „grob, vulgär, aggressiv, beleidigend und ohne Anstand“.

Also verlangt die Staatsanwaltschaft für jeden Angeklagten zwischen einem und vier Jahre Haft. Und vier von der Zeitschrift Hebdo werden mit Sicherheit ihre vier Jahre Haft einkassieren.     

Warum macht Erdogan diesen Prozess jetzt? Zum einen will der französische Ableger der islamistischen Gruppierung „Milli Görüs“ in Strasbourg die größte Moschee Frankreichs bauen. Die Genehmigung dazu liegt jetzt bei der französischen Regierung. Vielleicht könnte man dort einen Deal machen, denkt Erdogan. 

Und er will auf die Hasskarte setzen. Hass gegen Europa. Sowas kommt bei der islamistischen Galerie in der Türkei gut an. 

Ein wirklich verlässlicher Partner dieser Erdogan. 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s